Der Mann mit dem Fagott

20190324_104242

Normalerweise mache ich einen großen Bogen um Biografien, die von Künstlern stammen. Handelt sich dabei meist um gewöhnliche Star-Biografien mit Anekdoten aus einem Künstlerleben. Diese Biografie von Udo Jürgens ist eine aufwändig recherchierte Familien-Saga. Selten hat mich ein Buch derart fasziniert, weil es keine der üblichen Künstlerbiografien ist. Wer sich wie ich für Geschichte interessiert und nebenbei gut unterhalten werden möchte, sollte dieses Buch lesen.

 

Spurensuche in Russland

Bremen 1891: Nachdenklich schlendert Udo Jürgens‘ Großvater, Heinrich Bockelmann, über den Weihnachtsmarkt. Er steht vor einer schwierigen Entscheidung. Soll er nach Amerika aufbrechen, um sein Glück zu suchen, oder nach Russland, das sein Vater ihm als Land der unbegrenzten Möglichkeiten geschildert hat?
Da hört er den Klang eines Fagotts, der ihm wie das Echo seiner eigenen Gefühle erscheint: die russische Weise „Kalinka“ – für Heinrich Bockelmann ein Zeichen des Schicksals…

So beginnt die beste Biografie eines Musikers, die ich jemals gelesen habe.

Viele Jahre suchte Udo Jürgens nach Spuren von Ereignissen und Personen. Die Geschichte seiner Familie hat ihn seit seiner Kindheit geprägt. Er spürte in Russland den Spuren seiner Familie nach. „Das alles zu sehen, hat mich aufgewühlt ohne Ende.“ Staunend wie ein Kind geriet er immer tiefer in die Geschichte seiner Vorfahren hinein. Mit diesem Buch macht er sich auf, nach seinen Wurzeln zu suchen und erzählt die Geschichte seiner Familie – eine literarische Spurensuche im politisch aufgewühlten Jahrhundert zwischen Monarchie, Kommunismus, Faschismus, und Demokratie, zwischen Glanz und Elend, Krieg und Frieden.

Der Bogen spannt sich vom Glanz der Zarenzeit über die russische Revolution, die beiden Weltkriege, das Dritte Reich, die deutsche Teilung und das Ende des Kalten Krieges bis hin zum Fall der Berliner Mauer. Es werden historische Ereignisse mit Familiengeschichte und eigenem Erleben verbunden.

 

Großvater Heinrich war ein wohlhabender Bankier, der es in Moskau zu Vermögen und Ansehen brachte. Er nahm finanziellen Einfluss darauf, dass Wladimir Lenin aus dem schweizerischen Exil nach Russland zurückkehren konnte. Es gibt noch mehr historische Persönlichkeiten in der Familie Bockelmann. Beispielsweise empfing ein Onkel von Udo als Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy in der Stadt.

 

Der Film

 

Das könnte Dir auch gefallen...