Constanze Mozart

constanze_mozartMit Constanze Weber, einer Kusine von Carl Maria von Weber, führte Wolfgang Amadeus Mozart eine glückliche Ehe. Viele Briefe zwischen den Eheleuten beweisen dies. Constanze Mozart kam ihrem unkonventionellen Mann in vielem entgegen. Constanze teilte mit Mozart musikalische Interessen und ordnete seine maroden Finanzen. Sie kochte ihm Kaffee, wenn er die Nächte komponierend verbrachte.

Sie nahm großen Anteil an der Entstehung seiner Werke und organisierte für ihn Konzerte.

 

Die Fotografie zeigt Constanze Mozart im Alter von 78 Jahren, zwei Jahre vor ihrem Tod. Von ihr fand man im Jahr 2005 im Stadtarchiv von Altötting die Kopie einer Daguerreotypie aus dem Jahr 1840. In diesem Jahr war Constanze Mozart zu Gast auf der Feier zum 70. Geburtstag von Max Keller. An diesem Tag wurde vor dem Wohnhaus des Komponisten ein Gruppenbild der Familie Keller und ihres Gastes aufgenommen.

Ein faszinierender Gedanke, dass ein Foto von Mozarts Witwe existiert. Denn erst im Jahr zuvor ist das Verfahren der Daguerreotypie erfunden worden. Durch intensive Forschungen von Stadtheimatpflege und Stadtarchiv wurde weitgehend geklärt, dass das Bild authentisch ist.

wamozarthands
Abb.: Mozarts Handschrift

Sie war es auch, die Mozarts Werke notiert haben soll.

Weblinks

Das könnte Dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar