Phantom der Oper

oberhausen

Schauplatz der Geschichte ist die Pariser Oper (Opéra Garnier) im Jahre 1877. Ein mysteriöser Fremder will die Oper in seine Hand bekommen. Attentate häufen sich, Diva La Carlotta fühlt sich verfolgt. Schließlich sorgt das Phantom dafür, dass das verwaiste Chormädchen Christine zu unverhofftem Ruhm kommt.

Doch das Phantom fordert seinen Preis: ihre Liebe.

Video: Denk an mich

 

Am bekanntesten ist vermutlich der Titelsong.

Video: Phantom of the Opera~Title Song

 

Ein teures Musical …

Schon im Jahr 1990 wollte Komponist Andrew Lloyd Webber das Stück mit seiner Frau Sarah Brightman verfilmen. Ihre Scheidung im selben Jahr machte den Plan zunichte.

Der amerikanische Regisseur Joel Schumacher ist es, der mit Unterstützung Andrew Lloyd Webbers in knapp 150 Minuten die Kinoversion des Bühnenhits präsentiert.

Antonio Banderas und John Travolta nahmen sieben Jahre lang Gesangsunterricht, da sie als Besetzung fürs Phantom im Gespräch waren. Bis zuletzt herrschte Uneinigkeit, wer die Christine singen sollte. Keira Knightley, Charlotte Church, Anne Hathaway, Katie Holmes – niemand fand Webbers Gnade. Zum Schluss waren über 40 Millionen Dollar verpulvert, so dass „Das Phantom“ wohl als eines der teuersten Musicals in die Filmgeschichte eingehen dürfte.

Im Film spielt und singt Gerard Butler die Partie des Phantoms, aber das klingt mitunter grausam falsch. In der synchronisierten Version ist Musicalstar Uwe Kröger zu hören. Emmy Rossum spielt mit schüchternem Blick, Liebreiz und akzeptabler Stimme Christine, die zum Liebling des Phantoms wird. Mit Minnie Driver und Miranda Richardson weist die Besetzungsliste auch einige bekanntere Namen auf.

Das könnte Dir auch gefallen...