Starlight Express

Mitten im Ruhrgebiet in Bochum begann die Erfolgsgeschichte von Starlight Express am 12. Juni 1988. Andrew Lloyd-Webber stellte den Rekord seiner eigenen Musicals Cats und Phantom der Oper ein, die bislang am längsten am Broadway aufgeführt wurden. Nach mehr als 13 Jahren Spielzeit hängte der Starlight Express diese beiden Musicals ab. Im Jahr 2008 feiert der Starlight Express sogar seinen 20.Geburtstag am momentan einzigen Spielort auf der Welt – in Bochum.

Für das Musical wurde ein eigenes Theater in Form einer riesigen Halle mit einer technischen Ausrüstung gebaut, die seinesgleichen sucht. Diese Halle wurde in einer Rekordzeit von nur knapp einem Jahr gebaut

„Starlight Express“ ist das am längsten aufgeführte Musical der Welt. Kein anderes Musical hat so viele Besucher an einem einzigen Spielort angezogen. Selbst die Aufführungen am New Yorker Broadway und Londoner Westend hat Starlight Express längst hinter sich gelassen. Fast zwölf Millionen Menschen haben bislang das Musical in Bochum besucht.

dsci2898

Das Theater mit seinen Laufbahnen ist einmalig.

Heute gilt Andrew Lloyd Webbers Geschichte um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven als die erfolgreichste Musicalproduktion weltweit.

 

 

Faszination

Zweifelsohne gehört das Musical zu den anspruchsvollsten Produktionen, die je auf einer Bühne zu sehen waren.

Außergewöhnlich sind die Rollschuhbahnen, die mitten durch die Zuschauerreihen verlaufen, sowie Lasereffekte und beeindruckende Kostüme. Beispielsweise bekam die Diesellok Greaseball „brennende Rollschuhe“ und die E-Lok Electra „Funkenfontänen“. Die Technik macht es den Darstellern möglich, sich über eine tonnenschwere bewegliche Brücke auf drei Ebenen zu bewegen.

dsci2925

Gelegentlich komponierte Andrew Lloyd-Webber neue Lieder und die Effekte wurden immer spektakulärer. Pyrotechnische Effekte sorgen für immer neue Überraschungen. Die Rennen wurden noch rasanter choreographiert. So wurden neben dem Stamm-Ensemble Stuntskater engagiert, deren Akrobatik dem Publikum den Atem verschlägt. Mir stockt der Atem, wenn ich die Stuntskater sehe, wie sie in einem Wettstreit gewählt wurden.

 

 

Weblinks

Starlight Express: The Musica Wiki

Das könnte Dir auch gefallen...